Notentipps: Einzelausgaben (Stufe 1 - 2,5)
 

Zusammenstellung: Christian Feierabend

Weitere Vorschläge bitte per Direktmitteilung an die Redaktion. 

Stufe

Mindestbesetzung

Hinweis

Sehr leicht

Flöte, Klarinette, Trompete, Percussion

Klingt auch mit wenigen Instrumenten.

1

Flöte, 2 Klarinetten, Altsax, Tenorsax oder Tenorhorn, 2 Trompeten, evtl. Baßstimme, Percussion

Klingt auch mit wenigen Instrumenten.

Meist noch 4 stimmig.

1,5

Flöte, 2 Klarinetten, Altsax, Tenorsax oder Tenorhorn, 2 Trompeten, evtl. Baßstimme, Percussion

Klingt auch mit wenigen Instrumenten.

1,5-2

analog

 

2

wie 1 plus evtl. 2. Fl., 3. Kl., 2 F-Hörner, etwas mehr Tenor/Bass und mind. 2 Percussionisten.

Wenige Solostellen. Stimmen über 
mehrere Instrumentengruppen verteilt.

Bsp: Altsax = F Horn

2,5

wie 1 plus evtl. 2. Fl., 3. Kl., 2 F-Hörner, etwas mehr Tenor/Bass und mind. 2 Percussionisten.

Wenige Solostellen. Stimmen über 
mehrere Instrumentengruppen verteilt.

Bsp: Altsax = F Horn

Hinweise des Autors und Bestelladressen

Schwierigkeitsstufe: Sehr leicht

Can-Can

Originalnah, aber leicht präsentiert O’Reilly Offenbachs Melodie. Jeder hat die Chance, einen Teil des Themas zu spielen. Das Tempo unter Kontrolle zu halten, wird eine Herausforderung für den Dirigenten.
Offenbach/arr. O’Reilly

Forrest Gump (Feather Theme)

Vom Oscar gekrönten Film stammt dieses sehr beliebte Thema, ohne jegliche Synkopen. Perfekt für alle Anfänger.
J. Higgins

Macarena

Dieses Arrangement ist für die leichteste Stufe angelegt. Anfängerorchester sollten eigentlich keine Probleme damit haben.
arr. Don Sebesky

Star Trek Generations

Dieses Arr. korreliert mit dem Alfred-Ausbildungschema und wird unter  „Performer Level  “ geführt. Sehr leicht.
arr. M. Sweeney

Schwierigkeitsstufe 1

Adams Family, The

Dieses Spukvergnügen wird durch Pfeifen, Fingerschnipsen, Entenpfeifen zum absoluten Brüller. 
Percussionisten werden in einem gesunden Maße gefordert.
Paul Lavender

Batman Theme

Hierbei handelt es sich um eine superleichte Bearbeitung des großen Fernsehthemas, ideal, um Ihre 
jungen Spieler zu motivieren.

arr. Neal Hefti/M.Story

Beauty and the Beast

Die liebliche Ballade des Disney-Films wird ihr Orchester Dank Sweeene’s Arr. so voll wie möglich klingen lassen,
 trotz daß es sehr leicht zu spielen bleibt.
arr. M. Sweeney

Hey Jude(M.Sweeney)

Dieser Klassiker der Beatles ist ideal für Ihr Anfänger-Orchester, denn der Bearbeiter weiß, wie man Noten zum 
Klingen bringt, und seien Sie Sich sicher, daß jeder der es hört, damit vertraut ist.
M.Sweeney

I will follow him/Sister Act

Dieses Werk aus Sister Act gibt Jugendorchestern die Möglichkeit, durch geschickte Transposition 
und ohne jegliche Synkopen, diesen „doo-wap“-Hit zu spielen.
arr. Michael Sweeney

Jurassic Park, Theme from

John Williams Musik von „Jurassic Park“ wird ihrem Orchester das Gefühl vom Geheimnisvollen geben.
Gut spielbares Arr. John Williams/Higgins

Looney Tunes

Verarbeitung des Klassischen Cartoon-Themas. Dieses Stück hat einen Zweck: Spaß, Spaß und nochmals Spaß!!!
arr. Eric Osterling

My Heart will go on / Titanic

Dieses werk kann ich nur in allen Tönen loben. Auf perfekte Weise arrangierte Lavender dieses Werk. Die Ballade verliert trotz der Vereinfachung nichts an Spannung, und verfällt nicht in das übliche Chema einer so leichten Bearbeitung. Selbst mit einem Oberstufenorchester läßt sich dieses Arr. bestens spielen. Die Intonation bleibt aber selbst hier noch eine Herausforderung. Gönnen sie ihrem Orchester dieses Stück.
Paul Lavender

Rain Dance

dieses leichte Werk ist geprägt von Melodien und Klängen der Ureinwohner Amerikas, der Indianer (sehr interessant), sowie Legato-Phrasen und extremen Dynamikunterschieden.
Tom Molter

Star Wars (Main Theme)

Mit nichts mehr als einigen Achteln ist Strommens Arrangement stark genug, das Empire zu bekämpfen... nicht zu vergessen, daß man die jungen Musiker damit fangen kann. Selbst feindliche Eltern lassen sich so zu ihren Verbündeten machen.
arr. Carl Strommen

Synco-Rock

Ideal zum üben von Synkopen, denn diese versuchen das Stück anzutreiben. Synco-Rock greift den Rock-Hit Stil der 50er Jahre auf. 
O’Reilly

Theme from the „Moldau

hervorragende Instrumentierung und großer klanglicher Nähe zum Original, Trompeten durch Achtelläufe zum Üben aufgefordert, Optimal zur Vorstellung von Programm-Musik, „ernste“ Musik. => Vorsicht bei sehr jungen Spielern.
Smetana/arr. John Kinyon

The Tempest/Der Sturm

Dieses Werk garantiert Ihrem Jugendorchester nahezu den Klang von Profis. Das Blech hat einen starken, rauen Klang der  von rhythmischen Holzbläser-Ostinatos untermalt wird, was zusammen hervorragend das Aufziehen, das Wüten und das Abflauen eines Sturmes darstellt.
Robert W. Smith

Tequila

Hier ist Pee Wees  großer Hit. Jeder liebt seinen zum Klassiker gewordenen Partyhit.
arr. Paul Lavender

Willhelm Tell Overture

Dieses wundervolle kinderleichte Arrangement begeistert ihre jungen Spieler, denn jeder kennt diese bekannte Melodie. Super!
Rossini/arr.
Griffin

Yesterday

Dieses Arr. des „Beatles“-Hits eignet sich bestens, Phrasierungen mit ihren Schülern zu erarbeiten und die Wichtigkeit davon herauszuheben. Leichte Noten ermöglichen Ihrem  Orchester so gut zu klingen, wie sie nur können.
M. Sweeney

Schwierigkeitsstufe: 1,5

Flintstones (Meet) The

Klasse, wieder ein Jabadabadoo-artiges Arr., das Ihr Orchester freudig aufnimmt, schnell erarbeitet, und nie wieder weglegen wird. Die entschärften Synkopen wird aber kein Orchester dulden, sondern sofort im Original-Rhythmus spielen.
arr. Michael Sweeney

„Jupiter“ aus „Die Planeten“

Es handelt sich hier um den herrlichen Choral, der extra für JBO vereinfacht wurde, aber trotzdem an Ausdruckskraft nichts verloren hat. Melodieführung hauptsächlich durch Tenorinstrumente in Verbindung mit der Flöte und mächtige Tutti kennzeichnen dieses Arrangement.
Holst/arr. Williams

March to Castle Rock

Ihre jungen Musiker werden den Aufruhr lieben, den dieser lebhafte Marsch in Moll entfacht. Das Stück im „Marzial“-Stil beginnt und endet kraftvoll und verfügt über einen fließenden Mittelteil, der einen wirkungsvollen Kontrast bildet. Durch teilweise aggressive Dynamik, die hier sogar gefordert wird, setzen Sie in Ihrem Orchester immense Energien frei.
Steve Hodges

Russian Sailors’ Dance

Einblick in die Russische Musik des ausgehenden 19. Jh. Der Charakter jedes russischen Werkes ist hier wiederzufinden. Glänzend arrangiert.
Gliere / arr. Williams

Stufe: 1,5  - 2

Batman Theme

Ohne technische Schwierigkeiten kommt dieses werk aus, um die dunkle, ominöse Filmatmosphäre widerzuspiegeln.
Leichtes und lustiges Arrangement

arr. Michael Story

Beauty and the Beast (Selections)

Dieses Medley enthält Belle, Beauty And The Beast und Be Our Guest.Hier hat Ihr Orchester die Chance, diese wundervolle Musik in Szene zu setzen.
arr. Paul Lavender

Candle in the Wind

Elton Johns ergreifende Ballade zur Ehre und zur Erinnerung an Prinzessin Diana, ist ein sehr emotionaler Song, der jedem im Ohr liegt. Dieses neue Arrangement eröffnet nun auch Orchestern der Unterstufe ein vernünftiges Klangbild des Originals wiederzugeben.
arr. Paul Lavender

Cascade Festival Overture

Leichte Overtüre mit viel Bewegung
Mark Williams

Challenge the Future

Programm-Musik vom Feinsten. der Komponist beschreibt den Weg der Challenger 7  am 28.1.1986 auf ihrem weg ins All. 
Daß dieser Flug in geringer Höhe endete und das Shuttle explodierte samt seiner Besatzung ist jedem bekannt. 
Story widmet dieses Werk den zur Erkundung der Zukunft ausgesandten, gestorbenen Astronauten

Mike Story

Circus Days

Lassen Sie sich von der atemberaubenden Zirkusatmosphäre verzaubern, die diese humorvolle Bearbeitung dreier Zirkus-Erfolge ausstrahlt.
Einer meiner jungen Musiker in der Anspielprobe zum Stück: „GEIL!!!“
Harnsberger

Colors of the Wind

Das berühmte Pocahontas Thema in einer Bearbeitung, die wieder Ihrem Orchester den vollstmöglichen Klang verspricht.
arr. John Higgins

Colors of the Wind

Leicht fließende Melodie aus Pocahontas, angenehm zu spielen für jeden Anfänger im 2. Jahr.
arr. Eric Osterling

Excelcia

Treibende Rhythmen und Akzente lassen den 4/4 Takt wie einen 3/4 erscheinen. In verschiedenen Tempi spielbar, aber immer sehr voll klingend und dynamisch.
Larry Clark

Final Countdown

Dieser Hit läßt die Trompeten zu ihrer ureigenen Fanfarenwirkung kommen. Dynamisch wechselt der Bearbeiter die Instrumentengruppen, um die verschiedenen Seitenthemen gebührend zu präsentieren. Echt prima, dieses Werk.
arr. Johnnie Vinson

Flintstones, The

Dieses Werk bedeutet Spaß. Es handelt sich hier um ein leichtes, schnell zu erarbeitendes Arrangement des bekannten Zeichentrickfilms.
arr. Michael Story

Flintstones (Meet the)

„Yabba, Dabba Do“ Junge Orchester werden ihre Freude mit diesem Arrangement haben. die Synkopisationen sind im Ohr eines jeden und werden oft genug wiederholt, was das Stück nicht unmöglich schwer macht.
arr. John Edmundson

Hunchback of Notre Dame, the (Selections)

Lassen Sie sich verzaubern von diesem Arrangement, das Ihnen Belle Of Notre Dame, Out There, TopsyTurvy und God Help The Outcasts vortrefflichst präsentiert. Hier kann ihr Jugendorchester glänzen, wenn es versucht, die verschiedenen Charaktere der Melodien passend zu interpretieren.
arr. Lavender

Jurassic Park (Main Title)

Bearbeitung des Hauptthemas des Tenorregisters, das hier durch alle Lagen wandert, leider etwas monoton.
John Williams/Winson

Jurassic Park (Medley)

Praxisnahe Stimmführung, wie angenehme Transpositionen kennzeichnen dieses Arr. 
John Williams/Sweeney

Laramie

Eine Westernouvertüre mit typischen Rhythmen und Tonfolgen läßt die Cowboys über Ihre Bühne reiten. Klasse gesetzt und sehr dynamisch. Hier müssen Sie aufpassen, daß die Pferde nicht durchgehen.
David Shaffer

Les Miserables (Music from)

Ein weiterer Broadway-Erfolg ist in einer Kraftvollen Version nun auch für JO erschienen.Hierin enthalten sind Work Song, Dreamed A Dream, Master Of The House und Do You Hear The People Sing?.
arr. Michael Sweeney

Lion King, the (Selections)

Dieses gutgestaltete Medley enthält drei Lieder, die genau auf jüngere Spieler abgestimmt wurden. Enthalten sind: I Just Can’t Wait To Be King, die Ballade Can You Feel The Love Tonight und der majestätisch starke Circle Of Life.
arr. Paul Lavender

Macarena

Dieses Tanzphänomen von Los Del Rio hält nun auch Einzug in die Blasorchester. Dieses Stück ist so heiß, daß es niemanden auf den Stühlen hält. Sehr fetzig.
arr. Johnnie Vinson

Men in Black

Maßgeschneidert für Jugendorchester, leicht und spielbar und nebenbei sehr viel Spaß.
arr. Paul Murtha

Mission Impossible

Hier handelt es sich entgegen dem Titel nicht um eine unmögliche Mission für ihr Jugendorchester. Der Rhythmus ist so natürlich, daß der 5/4 Takt auf anhieb funktioniert.
arr. Paul Lavender

My Heart will go on

Ihre jungen Musiker werden begeistert sein, diesen Chartbreaker zu spielen. Von Celine Dion gesungen erreichte der Song aus Titanic Weltruhm. Ein gesangliches Flötensolo am Anfang und viele Holz-Teile nehmen dem Stück jede Härte, aber verleihen ihm Emotion.
arr. Paul Lavender

Phantom of the Opera, the

Leichtes Arrangement des Broadway-Erfolges mit Einübehilfen auf der Rückseite sowie einer Aufnahme erleichtern ein ohnehin leichtes Erarbeiten.
Webber/arr. Sweeney

Phantom of the Opera (Medley)

Phantom Of The Opera, All I Ask Of You und Music of the Night lassen das Musical fast in seiner ganzen Genialität erklingen.
Michael Sweeney

Phantom of the Opera Medley

Phantom Of The Opera, All I Ask Of You, Think Of Me Angle of Music und Music of the Night.
Webber/ Johnnie Vinson

Pink Panther, the

Henry Mancinis meist bekanntes Thema wird nie aus der Mode kommen. Cook hat den Panther für Jugendorchester bearbeitet, und für dieses Arr. viel Lob geerntet.
Mancini/arr. Cook

Radetzky Marsch

Bekannter deutscher Marsch in einfacher Bearbeitung.
Strauß/Thygerson

Raiders March

Dieser beliebte und bekannte John Williams Marsch aus Indiana Jones wird jeder kennen und mögen.
arr. Paul Lavender

Simpsons, The

Die Popularität von „Simpsons“ ist nicht zu verschweigen. Auf Jugendorchester abgestimmt, einen möglichst authentischen klang zu ermöglichen wird dieses Werk ein Hit sein.
arr. Paul Jennings

South African Suite

Basierend auf der reichhaltigen Afrikanischen Musikkultur Afrikas entstand diese Komposition, bei der Schlagzeuger sehr stark gefordert werden, aber kein Bläser vernachlässigt wird. Hervorragende dreiteilige Suite.
John Higgins

Southgate Fantasy

Ein „energetisches“ Werk mit viel Drive und Synkopen ebnet den Weg durch dieses aufregende Mark Williams Werk .
Mark Williams

Star Trek Generations

Jeder wird bei den Klängen dieses Soundtracks aufhorchen und sofort wissen, daß dies die Musik zu Raumschiff Enterprise  ist. Leichtes Arrangement.
arr. Larry Norred

Star Wars Saga-Highlights

Diese Highlights-Saga des berühmten, kürzlich überarbeiteten Kinohits enthält die Themen Imperial March, Princess Leia’s Theme, Cantina Band und Star Wars Main Theme. Dieses Werk würde ein großartiges Vorstellungsstück für Ihre junge Band abgeben.
John Williams/arr. Cook

Star Wars/Raiders March

Zwei der absolut besten Märsche des berühmtesten Fernsehkomponisten John Williams sind in diesem Medley vereinigt. Diese Art Musik lieben Kinder zu spielen und lieben Eltern zu hören.
arr. Paul Lavender

Tequila

Dieser fetzige Latin-Hit garantiert ihrem Percussionisten Team eine wahre Herausforderung. Eine Chance, Latin-Instrumente bestens einzusetzen.
arr. Mike Story

Titanic (Music from the Movie)

Komponiert von dem fünffach oskarnominierten James Horner ist dieser epische Soundtrack mit Abenteuer, Romanze und herrlichem Liebesthema ein Meisterwerk in der Filmmusik. Dieses Medley enthält neben Never An Absolution und Southhampton natürlich auch das von 
Celine Dion gesungene My Heart Will Go On.
James Horner / John Moss

William Tell Overture (Theme)

Rossini/arr. Balent

Wizard of Oz (Highlights)

In diesem Arrangement hören Sie, wie amerikanische Arrangeur ihr Handwerk verstehen, für Jugendorchester zu bearbeiten. „Der Zauberer von Oz“ enthält die Lieder If I Only Had A Brain, We’re Of To See The Wizard, Ding-Dong! The Witch Is Dead und, natürlich Over The Rainbow
arr. Michael Story

Y.M.C.A.

Disco??? Ja, Disco!!! 20 Jahre nach „The Village People“ hat ihr Erfolg mit Y.M.C.A. kein Ende, denn Y.M.C.A. hat seinen Weg zurück in die Charts gefunden. Dieses spielbare Arrangement verspricht einen großen Publikumserfolg.
arr. Johnnie Vinson

Schwierigkeitsstufe:  2

zum Seitenanfang zurück...

A day at the Races

Harnsberger präsentiert hier ein Potpourri aus bekannten Folksfest-Lieder in glänzender Art und Weise. Der bloßen Aneinanderreihung der einzelnen Lieder kann das Gesamtwerk zur Not gekürzt werden. Verarbeitet ist unter anderem die „Leichte Kavallerie“ und „Willhelm Tell“.
arr. L.C.Harnsberger

Aladdin, Highlights from

Aladdin kann zum Hit ihres Konzertes werden, denn dieses leichte Arrangement mit Arabian Night, Friend Like Me and A Whole New World wird jedem den Film zurück ins Gedächtnis rufen
arr. Michael Sweeney

Amazing Grace

Amazing Grace wird hier in gewohnter Manier dem Zuhörer in hervorragend weichen Phrasen präsentiert. Musikalität wird hier jedem abverlangt.
arr. John Kinyon

Apollo 13

Das Thema aus dem Tom Hawks-Film wird ihrem Orchester den Thrill verpassen, den es braucht. Es ist für Stufe-2-Orchester bestens aarrangiert.
arr. Johnnie Vinson

Schwierigkeitsstufe: 2,5

On Oriental Portrait

James Curnow bringt auf fantastische Weise die typisch orientalischen Klänge in Ihren Konzertsaal. Eine hervorragende Stimmenführung und interessante Harmonik kennzeichnet diese Originalkomposition, die jeden fasziniert.
James Curnow

A Medieval Suite

Burgen und Rüstungen faszinieren jeden. Genauso wird jeder von der Musik des Mittelalters begeistert sein. In „A Medieval Suite“ wird „Die Ritterparade“, ein „Lied der Jungfrauen“ und ein „Bauerntanz“ in der Manier des Mittelalters in Suitenform präsentiert.
André Waignein

Maya: The lost Civilisation

Der mysteriöse Klang der verlorenen Maya-Kultur ist durch dieses Originalwerk zu neuem Leben erwacht. Intensive Klangfarben inspiriert durch den rhythmischen Puls machen dieses Werk zu einem Erlebnisabenteuer.
Mike Story

Hinweis

Es handelt sich bei der folgenden Auflistung nicht um eine Werbung für irgend etwas oder irgend jemand, sondern lediglich um eine möglichst objektive Literaturempfehlungsliste für Leiter von Jugendorchestern, um möglichst geeignete Literatur für Jugendorchester auswählen zu können und somit das Niveau unserer Orchester zu steigern.

Bei den folgenden Titeln handelt es sich um ausgesuchte, pädagogische Jugendliteratur amerikanischer Komponisten. 
Zu beziehen sind die Titel in Deutschland u.a. bei folgenden Verlagen: 

(Tipp: Erst Kataloge und kostenlose Demo-CDs anfordern!!!)

  • Advance Music GmbH,

  • Alfred Publishing Verlags GmbH,

  • Musiktreffpunkt Roland Ekle,

  • Verlagsservice Eydt&Zimmerhansl,

Eine vollständige Verlagsliste ist der Selbstwahlliste des BDBV zu entnehmen!  www.bdmv-online.de

Christian Feierabend

Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit sondern versteht sich vielmehr als meine persönliche Empfehlung.

Zum Seitenanfang ^